Zwei Vize-Europameister im Iaido für das Aitokan-Dojo der HTG Bad Homburg

- 17.11.2025
Am letzten Novemberwochenende fand die 32. Iaido-Europameisterschaft in Prag, Tschechien, statt. Mit einer Rekordzahl nahmen 227 Athleten aus 28 Nationen an der Meisterschaft teil. Insgesamt drei Iaidoka des Aitokan-Dojo der HTG Bad Homburg wurden in das deutsche Nationalteam berufen.
Austragungsmodus des Turniers ist eine Vorrunde im Liga Stil, danach folgen die Ausscheidungskämpfe im KO Stil. Alle drei Iaidoka des Aitokan-Dojo überstanden die Vorrunde.
Vladyslav Krykhtenko gelang es den Erfolg des Vorjahres zu wiederholen und wurde Europäischer Vizemeister in der Kategorie 1. Dan.
Seine Mitstreiterin Laura Brandi (in der Kategorie 3. Dan) schied leider unglücklich im Achtelfinale aus. Allerdings gelang es ihr im Team-Wettbewerb mit dem Deutschen Nationalteam der Einzug in des Finale. Dort unterlag das Deutsche Team dem Belgischen Team und wurde ebenfalls Europäischer Vizemeister.
Felice Brandi schied in der Zwischenrunde der Kategorie 6. Dan gegen eine starke Konkurrenz vorzeitig aus.
Im Vorfeld der Meisterschaft wurde ein Lehrgang abgehalten, in dem hochrangige Lehrer aus Japan technische Grundlagen vermittelten. Graduierungsprüfungen fanden im Anschluss an die Wettkämpfe statt. Hierbei bestand Vladyslav Krykhtenko seine Prüfung zum 2. Dan.
Wir gratulieren!
Bilder: Laura Brandi, Vladyslav Krykhtenko
